Vorschul- und Schulkinder mit:
- Entwicklungsverzögerungen
- Bewegungs- und Wahrnehmungsauffälligkeiten
- Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Verhalten
Diese können sich zeigen in:
- Koordinationsproblemen
- Gleichgewichtsproblemen
- motorischer Unruhe oder Gehemmtheit
- Kontaktschwierigkeiten/geringem Selbstbewusstsein
- Körperwahrnehmungsschwierigkeiten
- Schwierigkeiten in der Handlungs-/Bewegungsplanung
- Vermeiden von feinmotorischen Angeboten (z.B. Malen, Schneiden, Basteln)
- Sprachproblemen (Mototherapie als zusätzliche Unterstützung der Sprachtherapie)
- Aggressivität
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
- geringer Frustrationstoleranz
- Schwierigkeiten, soziale Regeln anzuerkennen
- psychosozialen Schwierigkeiten (z.B. Schlafstörungen, Einnässen)